26.07.2001 - Donnerstag
Ich muss beruflich für 2 Tage
nach Dortmund. Weil ich nicht im eigenen Wagen fahren darf, ist
das eine gute Gelegenheit die längst fällige Inspektion machen
zu lassen. Nach 105.000 km dürfte der Zahnriemen nicht mehr so
gut sein. Im Rahmen dieser Inspektion wurden alle Riemen
erneuert. (Das waren 2 Zahnriemen inkl. Spanner, 2 Rippenriemen
und der Keilriemen.
Die hinteren Bremsbeläge wurden erneuert, das Öl sowie Öl- und
Luftfilter und die Zündkerzen wurden gewechselt.)
27.07.2001 - Freitag
Morgens um 8 klingelt das
Telefon. - Ein hydraulischer Spanner sei defekt und muss erneuert
werden. Leider kann der Händler nicht liefern. Aber Montag kommt
das Teil und Dienstag kann ich ihn dann abholen.
Na super! Wochenende ohne Auto!!
30.07.2001 - Montag
Mit dem Taxi in die Firma, da
ich leider keinen kurzfristigen Urlaub bekommen habe! Ich hasse
es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren! Abends kurz vor
Feierabend erkundige ich mich telefonisch nach dem Stand der
Dinge. Ich kann den Wagen abholen.
Ein Kollege bringt mich zur Werkstatt. Dort angekommen heißt es,
dass der Wagen nicht so richtig laufe, weil ein Zündkabel defekt
ist. Aber notdürftig gehe es. Sobald das Kabel da ist werde ich
angerufen und es wird eingebaut.
Die Maschine läuft wie ein Sack Muscheln!
01.08.2001 - Mittwoch
Das Kabel ist da! Juchuu. Hat auch genug genervt. Drehzahl zwischen 500 und 1200 Umdrehungen. Vibrationen in allen Drehzahlen. Also nichts wie hin und einbauen lassen. Doch die Enttäuschung ist groß. Nichts hat sich geändert. Großes Überlegen. Vielleicht ist es die Motorsteuerung, die sich erst mal an das nicht defekte Kabel gewöhnen muss. Ich soll also erstmal fahren und wenn sich nichts ändert, soll ich mich am Freitag noch mal melden.
02.08.2001 - Donnerstag
Weil ich am Mittwoch noch 50 km gefahren bin und sich nichts geändert hat (außer, dass die Tanknadel merklich Richtung "halb" geht), bin ich nach der Arbeit wieder hin. Die Suche nach Erklärungen ist schwer. Momentan gibt es keine. Am Samstag soll die Blackbox ausgelesen werden. Mal sehen was drinsteht. Leider gibt es keinen Leihwagen für mich, sodass ich wieder mit dem Wagen nach Hause fahre. Mit mir fährt das ungute Gefühl, der Maschine damit keinen Gefallen zu tun.
03. - 05.08.2001 - Wochenende
Freitag fahre ich zur Arbeit und wieder zurück. Am Samstag bekomme ich mitgeteilt, dass das Auslesen heute nicht geht.
06.08.2001 - Montag
Nach der Arbeit fahre ich wieder zur Werkstatt. Diesmal bekomme ich einen Leihwagen. Mal sehen was passiert.
07.08.2001 - Dienstag
Die Blackbox wird ausgelesen. Die Information ist eher dürftig. Zwei Meister einigen sich auf den Luftmengenmesser. Der soll in einer 2- 3 Tage lange Aktion gereinigt und geprüft werden. Neu kostet das Teil 1.100 DM. Also erst mal so versuchen. Sobald ein Leihwagen verfügbar ist gehts los. Ich fahre mit meinem Sack Muscheln nach Hause.
08. - 15.08.2001 viele Tage und das dritte Wochenende
Nichts passiert. Die Tanknadel
wandert kräftig gegen Reserve. Seit dem 30.08. bin ich ca. 180km
gefahren. Der Tank fasst 60 Liter und ist von 3/4 voll bei unter
1/4 angelangt. Ich schätze, dass der Wagen um die 20 Liter
verbraucht.
Natürlich bleibt der Wagen am Wochenende brav vor der Tür.
16.08.2001 Donnerstag
Mein Hals wird mit jeder Fahrt dicker! Wieder in die Werkstatt. Terminsuche. Ich höre das Wort "Dienstag" und beschliesse, den Wagen jetzt sofort da zu lassen. Denn Freitag wäre es auch möglich. Also gehe ich zu Fuß nach Hause.
17.08.2001 - Freitag
Mit dem Taxi zur Firma. Und weil ich kein Geld zu Hause habe und der örtliche Geldautomat defekt ist, fährt mich das Taxi erstmal zum nächsten Automaten. Gegen 14:30 soll ich anrufen. Mache ich auch. Der Wagen läuft runder. Ein Elektriker hat am Luftmengenmesser was gelötet. Die Zahnriemen wurden auf korrekten Sitz überprüft und irgendwas wurde ausgemessen. Soweit alles ok. Samstag kann ich ihn um 12 Uhr holen.
18.08.2001 - Samstag
12:00 Ich bin meinen Inlinern
angekommen. Nach einer kurzen Erholungspause und einer Zigarette
(ich bin nicht sportlich) starten wir den Wagen. Schon besser.
Aber nicht das, was es mal war. Da der Elekriker keinen
Schaltplan hatte, wußte er nicht so genau, was wie und wo
gesteuert oder gemessen wird. Die Zündkerzen am 2ten und 3ten
Zylinder waren mittlerweile schwarz, weil das Gemisch zu fett
war. Der Motor hat jetzt ungefähr die Werte, die er im Mai bei
der AU erreicht hat. Montag wird versucht, den Schaltplan zu
bekommen. Dann sehen wir mal
weiter...........................................
Natürlich bleibt der Wagen auch dieses Wochenende stehen
21.08.2001 - Dienstag
Ich verabrede mit der Werkstatt einen Termin für Donnerstag früh, da ich nach Frankfurt fahre und den Wagen 2 Tage nicht brauche.
23.08.2001 - Donnerstag
Wie abgesprochen wird der Wagen morgens gegen 7 Uhr abgegeben. Die Unterlagen meiner Gebrauchtwagen-Garantie gebe ich ebenfalls ab.
24.08.2001 - Freitag
AHA! Es ist jetzt doch nicht der
Luftmengenmesser! Die neuesten Informationen besagen, dass der
erste Zylinder von irgendwoher Luft bekommt, von wo er sie aber
nicht kriegen soll. Ich höre die Worte Zündanlage oder
Ansaugrohr. Als Benzin in (oder an?) den Zylinder gegeben wurde,
lief die Maschine wohl einwandfrei.
Die Versicherung wurde schon kontaktiert und möchte einen
Kostenvoranschlag. Der neue Termin ist Mittwochabend zwecks
Fahrzeugtausch.
Langsam frage ich mich, wie aus einem einwandfrei laufenden Auto
so ein Mist werden kann!
Wenn ich mal so nachdenke, glaube ich, dass an es den vergangen 5
Wochenenden (inkl. diesem) nicht geregnet hat. Es waren die
besten Voraussetzungen um mit einem Targa in der Gegend
rumzufahren. Gerade das Wetter in den letzten Tagen, mit
Temperaturen um die 30 Grad, ist der Grund für ein solches Auto.
Ich kann wohl nur noch auf einen schönen Spätsommer hoffen, da
ich im Moment noch nicht davon ausgehe, dass der Wagen bis zum
nächsten Wochenende läuft.
25.08.2001 - Samstag
Ich zweifel, verzweifel fast! Ich wende mich erneut an das Forum bei www.eclipse16v.de .
26.08.2001 - Sonntag
Alle Meinungen über diese
Inspektion, ob nun von Freunden und Bekannten, oder aus dem
Internet (Hallo Elwood!), laufen auf das Gleiche hinaus.
Der Riemen sitzt nicht richtig bzw.die Ausgleichswelle steht
falsch.
Ich beschliesse, dass ich am Montag eine andere Werkstatt
aufsuche, um mir eine zweite Meinung einzuholen.
27.08.2001 - Montag
Nach einigem Überlegen und klicken in Klicktel fällt mir ein, dass ich mir im September letzten Jahres einen Targa bei einem Mitsubishihändler in Bensberg angeschaut habe. Also rufe ich dort an und lasse mir einen Meister geben. Nach kurzem schildern des Sachverhaltes tippt dieser ebenfalls auf den Zahnriemen bzw. eine "verdrehte" Ausgleichswelle. Wir vereinbaren einen Termin für Freitag. Ich möchte den Wagen aber schon vorher kurz vorbeibringen, damit die sich das einmal ansehen können. Da bis 18:00 jemand da ist, fahre ich noch am gleichen Tag hin. Zwar ist nicht der Meister mit dem ich telefoniert habe da, aber ein Kollege der informiert worden ist. Ich erkläre ihm nochmal kurz worum es geht und starte die Maschine. Sein Tipp geht ebenfalls Richtung Riemen, Ausgleichswelle oder "Bosch"-Zündkerzen. Im Laufe des Gesprächs stellt sich heraus, dass er selbst und auch der andere Meister schon Eclipsen ihr Eigen genannt haben. Er weiss also um die Tücken der Maschine - und auch wie man kontolliert ob die Ausgleichswelle richtig steht "Wenn hinten der Achtkant nicht reinpasst steht sie falsch" (ich hoffe es war der Achtkant). Wir machen einen Termin für Donnerstag früh aus. Jetzt muss ich der anderen Werkstatt noch beibringen, dass der Termin am Mittwochabend platzt.
28.08.2001 - Dienstag
Als ich in meiner Werkstatt bescheid gebe, daß ich den Wagen erst einmal zum Mitsubishihändler bringen möchte, habe ich den Eindruck, daß der Meister ein wenig erleichtert ist. Es gibt kein Gezeter oder so.
30.08.2001 - Donnerstag
Der Wagen kommt zu Mitsubishi. Ich bekomme einen Carisma für den Weg zur Arbeit. Mittags gibts den ersten Anruf! Die Riemenscheibe ist nicht mehr die Beste und wird gewechselt, der Zahnriemenspanner ist ebenfalls defekt. Aber sonst alles ok. Als ich den Wagen am abend abhole, bekomme ich noch mal ne Rechnung um die 1.200,-- DM präsentiert Aber inklusive Riemenscheibe, Spanner und einer neuen Verkleidung für die Zahnriemeneinheit. Die andere war durchgebrochen. Der Wagen läuft und schnurrt!!
Das Ende dieser Geschichte:
Ich habe 750,-- DM erstattet bekommen, was den Lohn- und
Materialkosten exkl. der Riemenscheibe entspricht. An der
defekten Verkleidung hat sich mein Meister auch beteiligt! Ich
fahre übrigens nach wie vor zu dieser Werkstatt. Natürlich
wäge ich (ich denke er auch) vorher ab, ob er der Richtige für
diese Arbeit ist. Unser Verhältnis zu einander ist immer noch
gut.
Und das ist auch gut so!
Ich wollte doch nur eine Inspektion!!
Dank an Tuborg , West Ligt und Saviour Machine - diese 3 haben mich bei diesem Script begleitet.